Der Markt für Beratungsleistungen im Online Marketing wird immer größer. Allmählich geht auch die letzte Firmen, die noch auf das Internet verzichtet hat oder verzichten konnte ins Netz und will auch über das Netz Geschäft nicht nur abwickeln, sondern auch akquirieren. Und selbst für eingefleischte Internetfirmen wird die Welt immer arbeitsteiliger und komplexer, so dass man unmöglich überall gleichzeitig kompetent sein kann, was vor Jahren noch ging.
So konnte man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vor rund vier Jahren noch bei jeden noch so kompetitiven Keyword allein durch Einträge in Artikelverzeichnisse und Kommentarspam reüssieren. Heute geht dies kaum noch. Selbst wenn man im Bereich SEO erfolgreich agiert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man dennoch aufgrund des Universal Search Ansatzes weniger Besucher hat als noch vor Jahren. Was nutzt einem noch eine Nummer eins Plazierung in der generischen Suche, wenn Google einem News-, Shopping, Video- und lokale Ergebnisse vor die Nase setzt. Wo früher einfaches SEO reichte, muss man heute bei Google Search, lokalem SEO, der Videosuche usw. kompetent sein, damit die Trafficströme nicht unnötig an einem selbst vorbeirauschen. Auch in den Bereich Facebook wandern viele User ab. Hierdurch wird das Thema Online Marketing so vielfältig, dass man sich nicht nur auf eine Disziplin wie die Suchmaschinenoptimierung verlassen sollte, wenn man sich die Besucherströme aus allen Richtungen offen halten will.
Hierzu ist es ganz offensichtlich notwendig, dass man sich auch hier und da externe Beratung einholt. Das gilt insbesondere für Firmen, die jetzt erstmals in Netz gehen. Am besten holt man sich solche Beratung noch vor der Entscheidung der Vergabe eines Auftrages an eine Internetagentur ein, da diese zwar oft tolle bunte Internetseiten in den Index zu blasen in der Lage sind, aber dabei die Marketingauswirkungen der technischen Realisierung eines Shops nicht im Auge haben. Fazit: Gerade im Online Marketing sollte man sich nicht als beratungsresistent erweisen.

Einen Kommentar schreiben