Wer eine neue Küchen kaufen will oder muss und auch gern für diese soviel ausgeben kann wie für ein Auto, der sollte sich auf jeden Fall eine Küche von Küchen PLANA (in unserem Fall die Filiale in Osnabrück) planen lassen. Unsere Planung erfolge in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Die Beratung war sehr kompetent, zeitintensiv und überhaupt nicht aggressiv im Hinblick auf den Abschluss. Bis zum Ende hin wurde immer die Möglichkeit eines Rückzuges offen gelassen.

Die Vorschläge wurden mit einer 3D-Animation visualisiert, so dass man sich die fertige Küche sehr viel besser vorstellen kann. Der einzige Wermutstropfen bei unseren Erfahrungen mit Küchen PLANA war der Sachverhalt, dass der Kühlschrank einfach viel zu klein geplant wurde.

Um im Gesamtpreis etwas weiter „nach Süden“ zu kommen, schlug der nette Berater von sich aus vor, dass man auch faktisch neue Vorstellungsgeräte kaufen könne anstatt nagelneuer Geräte. Das machte schon einmal mehrere hundert Euros aus. Zudem wurde vorgeschlagen, dass man mit dem Aufsteller der Küchen (einem externen Dienstleister) auch direkt verhandeln könne.

Fazit: Sicherlich bekommt man bei PLANA eher einen Mercedes als einen Smart von Küche, aber der Kauf macht Spaß und das Ergebnis ist wirklich tiptop!

Auch andere Küchenberater können sich die Beratung bei Küchen PLANA sicher als Best Practice-Beispiel als Ansporn bzw. als Vorbild und Lehrbeispiel zur Kenntnis nehmen.

Einen Kommentar schreiben